Workshopreihe „Nachhaltig Leben in Flensburg“ – Nachholtermine am 23. und 30. Mai im Kulturhof!

Gut fürs Klima, gut fürs Portemonnaie

Jetzt anmelden! Die Teilnahme ist kostenfrei

„Nachhaltig leben in Flensburg“ geht in den Endspurt. Auf den ersten vier Terminen der Workshopreihe haben die beiden Freiberuflerinnen Anna-Lilja Moll und Imke Voigtländer bereits darüber informiert und diskutiert, wie Menschen in Flensburg nachhaltig mobil unterwegs sein können, wie nachhaltiges Wohnen aussehen kann, wie sich der eigene Kleiderschrank nachhaltig organisieren lässt und welche Möglichkeiten es gibt, Dinge zu reparieren, statt sie wegzuwerfen.

Reparieren statt wegwerfen war das Thema des Workshops vom 16. Mai. Franke Heers (vorne) und Nele Schmidt (r) von der Hochschule Flensburg informierten u. a. über die Möglichkeiten des fabLab IDEENREICH und über das Repaircafé in den Räumen der Hochschule. Mit im Bild: Die beiden Workshop-Organisatorinnen Anna-Lilja Moll und Imke Voigtländer (v. l.). Foto: privat

Zum Abschluss rücken sie das Nachhaltigkeitsprinzip „tauschen statt wegwerfen“ und den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln in den Fokus. Zu jedem Thema werden auch diesmal nach einem theoretischen Input mit Alltagstipps und Austausch Referent*innen jeweils eine passende Flensburger Initiative vorstellen. In der Pause gibt es ein gemeinsames, kleines Büffet aus geretteten Lebensmitteln (foodsharing/kostenlos).

Ziel der Workshopreihe ist es, eigene Erfahrungen weiterzugeben und so auch das Netzwerk derer ausbauen, die in Flensburg bereits auf Nachhaltigkeit setzen. Der positive Nebeneffekt: Wer seinen Alltag nachhaltig organisiert, spart Geld und kann sich so auch den ein oder anderen Wunsch erfüllen, den er/sie sich sonst nicht leisten könnte. „Nachhaltiges Leben bedeutet für mich Luxus. Auch Zeitluxus“, so Anna-Lilja Moll.

Das Projekt wird gefördert über den städtischen Projekt- und Solidaritätsfonds „Flensburg startet durch“.

Die aktuellen Termine:

  • Montag, 23. Mai, 18:30-21 Uhr: nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln, Gastreferent*innen: Inke Kühl und Lennart Wenning (Waldquallen)
  • Montag, 30. Mai, 18:30-21 Uhr: tauschen & verschenken statt wegwerfen, Gastreferentinnen: Marina Pfennigsdorf und Monika Söhler (Tausch und Plausch)

Veranstaltungsort ist der Kulturhof, Große Straße 42-44. Teilnahme und Buffet sind kostenfrei. Anmeldung unter: nachhaltigFL@posteo.de. Bitte beachtet die aktuellen Corona-Regeln.

 

Über akopol

Netzwerk für mehr Öffentlichkeit, Transparenz und Demokratie in Flensburg

Veröffentlicht am 17. Mai 2022, in Ökologie, Bürgerbeteiligung, Bildung, Brasseriehof und Kulturhof Flensburg e.V., Daten und Zahlen, Flensburg News, Kultur, Kulturtipps, Soziales, Veranstaltungstipps, Wirtschaft. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..