„Die unsichtbaren Geschichten der Flensburger Hafenkante“ am 21. April im Schifffahrtsmuseum

Wie hat sich die Flensburger Hafenkante von 1581 bis heute verändert? Was hat Kolonialismus damit zu tun?

Vortrag und Diskussion am Donnerstag, 21. April von 19:00 – 20:30 Uhr im Flensburger Schifffahrtsmuseum, Schiffbrücke 39

An diesem Abend stellt Nelo A. Schmalen (Stadt- u. Transformationsforscherin) die zentralen Ergebnisse ihrer Arbeit zur ,,Kolonialität der urbanen Transformationen am Hafen-Ost“ vor. Sie hat sich intensiv mit der Geschichte Flensburgs, den kolonialen Spuren und den stadträumlichen Veränderungen am Hafen-Ost befasst. Mit den daraus erarbeiteten Karten werden die Veränderungen der Hafenkante, des Geländes und der lnfrastrukturen sichtbar.

Welche Fragen und Chancen ergeben sich aus diesen neuen Erkenntnissen für die Befassung mit der Geschichte der Stadt Flensburg und auch für ihre Zukunftsperspektiven?

Zu dieser Frage kommentieren Dr. Broder Schwensen (Historiker, Leitung Flensburger Stadtarchiv) und Dr. Michaela Christ (Soziologin, Leitung des Forschungsprojekts EHSS zu nachhaltiger Stadtentwicklung, Europa-Universität Flensburg).
Moderation: Prof. Dr. Sybille Bauriedl (Geographin, Europa-Universität Flensburg)

Wir freuen uns auf einen Austausch mit lhnen im Anschluss.

Es laden ein:

Das Flensburger Schifffahrtsmuseum und die Europa-Universitöt Flensburg.

Ein Lesetipp der Stadtblog-Redaktion:

Zur Kolonialgeschichte Flensburgs auch ein spannender Aufsatz (kostenloser Download): Zucker, Rum und Sklavenarbeit – Ein kurzer Abriß zur Kolonialgeschichte Flensburgs von 1755 bis 1840

Über akopol

Netzwerk für mehr Öffentlichkeit, Transparenz und Demokratie in Flensburg

Veröffentlicht am 15. April 2022, in Bürgerbeteiligung, Bildung, Daten und Zahlen, Flensburg News, Kultur, Kulturtipps, Soziales, Stadtplanung, Veranstaltungstipps. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..