Archiv für den Tag 12. Februar 2026
Informationsveranstaltung „Integration – Aufenthaltserlaubnis“ mit Reinhard Pohl am 14.02.26 in Flensburg
Das Landesnetzwerk von und für Migrant*innenorganisationen in Schleswig-Holstein, die Flüchtlingshilfe Flensburg und der Afghanisch Deutsche Kulturverein laden zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Integration – Aufenthaltserlaubnis“ mit dem Journalisten Reinhard Pohl ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 14. Februar von 16 – 18 Uhr im Holm 76, 24937 Flensburg statt.
Sie richtet sich an Interessierte aus Haupt- und Ehrenamt sowie an Menschen mit Fluchthintergrund. Die Teilnahme ist kostenfrei, der Vortrag und die anschließende Diskussion finden in deutscher Sprache mit Übersetzung in Dari und Pashtu statt
In seinem Vortrag stellt der Journalist Reinhard Pohl verschiedene Aufenthaltstitel vor und informiert zum Thema Niederlassungserlaubvnis, Familiennachzug und Einbürgerung in Deutschland.

Konzert der Flensburger Stadtbläser am 22. März ’26 in der OASE Flensburg
Musik im Ohr und Bilder im Kopf
Unter der musikalischen Leitung von Ivo Igaunis nehmen die Stadtbläser ihr Publikum mit auf eine turbulente Reise quer durch die Musikgeschichte – von Dvorak bis Coldplay. Im bunten, frühlingshaften Mix aus Klassik und Jazz, Rock und Pop, Musical- und Filmmusik kommt jeder auf seine Kosten.
Das Konzert der Flensburger Stadtbläser findet am Sonntag, den 22. März, um 16 Uhr in der OASE, Kielseng 30, in Flensburg statt.
Einlass ist ab 15:30 Uhr.
Der Eintritt beträgt 12 Euro
Karten sind im Vorverkauf erhältlich in der Musikschule Flensburg , Marienkirchhof 2-3, oder unter info@flensburger-stadtblaeser.de. Für Kurzentschlossene gibt es Karten an der Abendkasse.
“BLÌÐUR” – Lars Duppler & Stefan Karl Schmid am 14. Februar in der Musikschule Flensburg

Die ComingHome Concerts sind zu Gast in der Musikschule Flensburg:
“BLÌÐUR” – Lars Duppler piano & Stefan Karl Schmid sax
Musikschule Flensburg 14.2.2026 um 19.30 Uhr
Der Pianist Lars Duppler wurde in Flensburg geboren, besuchte das Fördegymnasium und ging dann zum Musikstudium nach Paris und Köln, wo er gegenwärtig lebt. Duppler arbeitete u.a. zusammen mit Dominik Miller, Joachim Kühn, Tom Gaebel und Torun Eriksen und kann auf 7 CD-Produktionen und zahlreiche TV- und Hörfunkproduktionen für renommierte Rundfunksender zurückblicken.
Gemeinsam mit dem Professor für Saxophon Stefan Karl Schmid hat Lars Duppler sich intensiv mit der nordischen Klangästhetik und der Musik ihrer zweiten Heimat Island auseinandergesetzt.
Aufgenommen im berühmten Studio der Band „Sígur Rós“ in Mosfellsbær/Island, ist hier ein ganz neuer, aufregender Klangkosmos entstanden. 13 speziell für diesen Anlass komponierte Werke spiegeln die einzigartige Atmosphäre des isländischen Winters wider und werfen damit einen intimen Blick auf das perfekt verflochtene und virtuose Spiel der Protagonisten. Dabei wird ein bildgewaltiger Bogen von Bearbeitungen traditioneller, isländischer Reimgedichte bis hin zu feinsinnigen, von freier Improvisation umrahmten Eigenkompositionen gespannt.
Tickets an allen VVK-Stellen und hier.
Ein weiter Musiktipp
Die nächste Mittwochsmusik:
Die nächste Mittwochsmusik findet am 18. Februar statt.
Wie gewohnt im Emmi-Leisner-Saal der Musikschule und um 19:00 Uhr
Bis bald bei den Konzerten oder in der Musikschule!
https://www.instagram.com/musikschuleflensburg/
MUSIKSCHULE FLENSBURG

Ltg.: Felix Warnecke
Marienkirchhof 2-3
24937 Flensburg
Tel. (0461) 14 19 111
Naturschutzbeirat Flensburg: Dr. Ralph Müller übernimmt erneut Vorsitz
Amtsperiode von 2026 bis 2030
Flensburg. Mit der konstituierenden Sitzung hat der neue Naturschutzbeirat unlängst seine fünfjährige Amtsperiode angetreten. Die Untere Naturschutzbehörde bei der Stadt Flensburg hat bis 2030 neun Mitglieder berufen: Dr. Dennis Barnekow, Gudrun Beuck, Karsten Bornemann, Torsten Brocks, Cordelia Feuerhake, Franziska von Gadow, Dr. Christoph Haufe, Dr. Ralph Müller und Axel Jochen Pioch.

Dr. Ralph Müller (Mitte) anlässlich einer Protestveranstaltung am 19. Februar 2023 in Flensburg – Foto: Franziska von Gadow
Das Gremium wählte erneut Ralph Müller zum Vorsitzenden. Damit fungiert der promovierte Arzt nun in seiner zweiten Amtsperiode auch als Naturschutzbeauftragter der Stadt Flensburg. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Beiratsmitglieder Cordelia Feuerhake.
Drei Mitglieder wurden verabschiedet, und zwar Gert Ziehmann nach fast 24-jähriger, Susanne Scheel nach 20-jähriger und Kirsten Giese nach fünfjähriger Mitgliedschaft.
Der Beirat unterstützt die Untere Naturschutzbehörde in wichtigen Angelegenheiten des Naturschutzes und berät sie fachlich. Zu diesem Zweck wird der Beirat deshalb rechtzeitig über wesentliche Belange des Naturschutzes unterrichtet. Der Beirat kann gemäß Satzung außerdem Maßnahmen des Naturschutzes anregen und muss auf Verlangen gehört werden. Er ist in allen Fällen zu beteiligen, in denen auch Naturschutzvereine beteiligt werden. Schließlich unterstützt der Naturschutzbeauftragte die Untere Naturschutzbehörde und vermittelt zwischen der Behörde und den Bürgern Flensburgs.
TALKING STRINGS – Gabriel Koeppen und Peter Köhler am 22. Februar im Speicherhaus der Bergmühle Flensburg
Live in der Bergmühle:
TALKING STRINGS – Gabriel Koeppen & Peter Köhler
Sonntag, 22. Februar 2026 um 16 Uhr, Hutkonzert
Zwei Cellisten, ein „Klanguniversum“

Das außergewöhnliche Duo mit Gabriel Koeppen (Cello, Gitarre, Flöten, Gesang) und Peter Köhler (Cello, Gitarre, Gesang) verbindet in seinen eigenen Kompositionen und freien Improvisationen die Tiefe des klassischen Cellos mit der Energie moderner Musikstile. Ihre Stücke bewegen sich mühelos zwischen Jazz, Folk, Klassik, Rock und Funk – mal lyrisch und warm, mal kraftvoll, groovend und manchmal auch abgedreht….
Mit viel Emotion, Spontaneität und Witz erschaffen die beiden Musiker ein Bühnenerlebnis, das zugleich intim und explosiv wirkt. Ihr Zusammenspiel ist geprägt von blindem Vertrauen, mutigen musikalischen Dialogen und einer einmaligen Klangsprache, die das Cello in ungeahnte Dimensionen führt.
Virtuose Läufe treffen auf besondere Spieltechniken, mehrstimmige Grooves und orchestrale Klangflächen. Neben den beiden Celli erweitern Gitarre, Gesang und verschiedene Flöten das Spektrum und öffnen die Tür zu neuen musikalischen Farben.
Dieses Duo steht für pure Spielfreude, kreative Freiheit und einen Sound, der Grenzen sprengt –
ein Konzert voller Überraschungen, Intensität und musikalischer Magie.

Der Eintritt ist frei. Der Hut geht ’rum.
Vorverkauf oder Platzreservierung ist nicht möglich.
An der Bergmühle 7, 24939 Flensburg
2. Schulstreik gegen Wehrpflicht – am 5. März in Flensburg

Nein zur Wehrpflicht!
Am Donnerstag, den 5. März wird es den zweiten Schulstreik gegen die Wehrpflicht geben: Beginn 10.00 Uhr Rathausplatz
Für uns ist klar: Der 5. Dezember war erst der Anfang.
AM 5. MÄRZ IST UNSER PLATZ AUF DER STRASSE
UND NICHT IM KLASSENZIMMER!
Mach mit in einem Streikkomitee an deiner Schule, oder Gründe selbst eins mit deinen Mitschüler:Innen! Bleib auf dem neusten Stand über den Streik mit unseren Social Media Acounts, und der WhatsApp Community
Am 5. Dezember hat die Bundesregierung im Bundestag gegen unseren Willen über unsere Zukunft entschieden. und hat erste Schritte hin zur Wiedereinführung der Wehrpflicht beschlossen: verpflichtende Fragebögen für junge Männer ab jetzt, verpflichtende Musterung ab Juli 2027. Die Mehrheit der Jugendlichen lehnt die Wehrpflicht ab. Bis jetzt waren schon über 55.000 Schüler*innen dagegen auf der Straße und haben die Schule bestreikt. Für die Wehrpflicht gab es keine einzige Demo. Damit haben wir in ganz Deutschland deutlich gemacht:
Wir machen da nicht mit!
Die Bundeswehr will an unseren Schulen werben.
Wir wollen Friedensbildung!
Rheinmetall will, dass die Aktien weiter steigen.
Wir wollen Geld für Bildung und Soziales!
Merz will, dass die Bundeswehr die größte Armee Europas wird.
Wir wollen Frieden!
Pistorius will, dass wir kriegstüchtig werden.
Wir wollen eine Zukunft!
Du willst das verhindern? Dann mach mit bei einem Schulstreik in deiner Stadt! #sdajflensburg #sdaj #flensburg #eurekriegeohneuns #frieden #arbeiterjugend #wehrpflicht #neinzurwehrpflicht
Nein zur Wehrpflicht Flensburg auf Instagram https://www.instagram.com/neinzurwehrpflicht_fl
Der Linke-MdB Lorenz Gösta Beutin lädt am 18.02.26 zur Offenen Sprechstunde in Flensburg ein
Der Linke-Bundestagsabgeordnete Lorenz Gösta Beutin lädt alle Interessierten herzlich zur Offenen Sprechstunde ein:

- Was läuft schief?
- Was muss sich ändern?
- Was ist Dir wichtig?
Ob Klimakrise, steigende Preise, Sorgen im Alltag oder ein ganz konkretes Anliegen vor Ort – komm vorbei und bring deine Frage mit!
Mittwoch, 18.02.2026 von 17:00 – 18:30 Uhr
Linke-Büro, Norderstraße 88, 24939 Flensburg
Ich freue mich auf Euch
Gösta
MdB, die Linke
Termine der Flensburger Friedensbewegten im Februar ’26
Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde,
Die Friedenswache am Freitag, den 13. Februar 2026 findet von 11.00 bis 14.00 Uhr auf dem Südermarkt statt.
Die Friedenswache am Samstag, den 14. Februar 2026 ist auf dem Holm vor Hypo-Vereinsbank / TeDi von 11 – 12 Uhr,
Die Frauen in Schwarz sind am Samstag, den 14. Februar 2026 bei der Holmnixe von 11.30 bis 12.30 Uhr
Die Friedenswachen vor Rheinmetall fanden in den letzten Wochen unregelmäßig, wetterabhängig zu verschiedenen Zeitpunkten statt. Künftig sind sie wieder regelmäßig mittwochs 16.00 Uhr vor Rheinmetall-Defence, Schffbrücke gegenüber Volksbad
Wir bitten um rege Beteiligung und um Weiterverbreitung der Einladung
Vorankündigung:
Am 14 März soll Yann Song King zu einem Konzert kommen. Wer ihn nicht kennt, hier seine „Absage“
Leider habe ich bisher von der Veranstalterin noch nicht die genauen Daten (Ort, Zeit, Eintritt oder Hutkonzert) bekommen, die genauen Daten folgen in der nächsten Einladung.

Vom Friedenscafé des letzten Freitags obenstehend eine Folie, aus der hervorgeht, daß die Forschungen zum Nuklearen Winter, deren wissenschaftliche Verbreitung durch Tschasow und IPPNW und die populäre Verbreitung durch Lopuchanskis „Briefe eines Toten“ die Wende zur Reduzierung der Atomsprengköpfe vom vielhundertfachen overkoll zur „nur“ noch vierzigfachen Vernichtung allen Lebens auf der Erde den Verträgen vorausgingen. Unter der vimeo Nummer rechts unten ist Lopuchanskis fast vierzigjähriger immer noch aktueller und empfehlenswerter Film kostenfrei anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Siglinde und Ralf Cüppers
Deutsche Friedensgesellschaft –
Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen
DFG-VK Gruppe Flensburg
v.i.S.d.P.: Siglinde & Ralf Cüppers, Mühlenholz 28a, 24943 Flensburg.
Email: flensburg@bundeswehrabschaffen.de
































































