Archiv für den Tag 24. Dezember 2025
Reading Challenge der Stadtbibliothek Flensburg am 30. Dezember

Flensburg. Die Reading Challenge der StadtBibliothek Flensburg läuft bereits seit Anfang des Jahres, ein Einstieg ist aber jederzeit möglich. Jeder kann mitmachen und monatlich ein Buch lesen! Für jeden Monat des Jahres gibt die StadtBibliothek ein Thema vor, zu dem ein frei gewähltes Buch gelesen werden kann. Die Themen werden im Quartalsprogramm der StadtBibliothek veröffentlicht.
Das Thema für den Dezember lautet: „Ein Weihnachtsroman“
Teilnehmen können alle, die sich angesprochen fühlen. Zur Inspiration sind im Online-Katalog der StadtBibliothek Listen mit Büchern zu den entsprechenden Themen angelegt.
Immer am letzten Dienstag im Monat von 17 bis 18.30 Uhr sind alle Teilnehmenden zu einem unverbindlichen Austausch im Clubraum, direkt neben der Kinderbücherei in der StadtbiBliothek, eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Termin für ein Treffen zur Challenge im Dezember ist der 30.12.2025 von 17.00-18.30 Uhr.
Stadtblog Flensburg wünscht allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zum Jahresausklang: Film der BI Bahnhofsviertel „Kurze Geschichte eines kleinen Waldes“
Anlässlich des im Februar bevorstehenden fünften Jahrestags der Räumung und Rodung des Bahnhofswalds in Flensburg und des für die BI Bahnhofsviertel und den BUND überaus erfolgreichen Urteils des schleswig-holsteinischen Verwaltungsgerichts vom 13.11.25 möchte die Stadtblog-Redaktion noch mal auf den Film „Kurze Geschichte eines kleinen Waldes“ hinweisen. Auch als weihnachtliche Zugabe, mit der sich der Stadtblog zum Jahresabschluss bei seinen Leserinnen und Lesern für ihr Interesse und ihre Treue bedanken möchte. Wir wünschen allen besinnliche und frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Eine Erzählung der Vorgänge im und um den Bahnhofswald in Form eines Schattentheaters
Den Film hatten zahlreiche MitstreiterInnen der BI Bahnhofsviertel mit Unterstützung von befreundeten KünstlerInnen im Herbst 2024 fertiggestellt. Am 18. Oktober letzten Jahres wurde er dann der Öffentlichkeit im Rahmen einer Austellungseröffnung in der blau:pause vorgestellt. Das Publikum war begeistert und spendete einen Riesenapplaus.
Erzählt werden die Vorgänge im und um den Bahnhofswald in Form eines Schattentheaters. Mit viele Liebe zum Detail und köstlichen Pointen werden die Verantwortlichen der Stadt und die Investoren aufs Korn genommen. Und ebenfalls werden die dramatischen Ereignisse bei der Räumung und Rodung des Bahnhofswalds Ende Februar 2021 und die Folgen des OVG-Gerichtsurteils vom 26. Mai 2023 nicht ausgelassen. Dabei ist der Film eher unbeabsichtig auch eine Hommage an die Filmpionierin Lotte Reiniger und ihre Scherenschnittfilme und kommt ohne digitalen Schnickschnack aus. Und im Abspann kann man dann sehen, wie viele Menschen, und Hunde… an der Realisierung dieses überaus charmanten und liebenswürdigen Films mitgewirkt haben.
Sehen kann man den Film „Kurze Geschichte eines kleinen Waldes“ auf YouTube. Der Link dazu ist untenstehend zu finden. Die BI freut sich über positive Bewertungen, Kommentare und Likes für den Film.
Film „Kurze Geschichte eines kleinen Waldes“
Eine Erzählung der Vorgänge im und um den Bahnhofswald in Form eines Schattentheaters:






























































