Archiv für den Tag 22. Dezember 2025

Stadt mahnt zur Brandvorsorge

Brände in der Flensburger Nordstadt

Flensburg. Erneut ist es am Wochenende in der Flensburger Nordstadt zu schweren Bränden mit geschädigten Personen gekommen. Wie schon vor einigen Wochen waren die Brände in den jeweiligen Hausfluren entstanden und konnten sich von dort aus weiterverbreiten.

Um solche Brände bestmöglich zu verhindern, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass keine Gegenstände in den Treppenhäusern abgestellt werden. Dies gilt sowohl für brennbare Gegenstände, wie etwa Kinderwagen oder Kartons, aber auch für Fahrräder, die im Falle eines Brandes Fluchtwege versperren und Rettungswege behindern können.

In den einzelnen Häusern sollten möglichst die Türen von außen verschlossen sein, sofern sie von Innen zu öffnen sind. So ist ein Eindringen von außen nicht möglich, während das Haus zügig verlassen werden kann. Die Feuerwehr wird sich im Notfall auch bei verschlossenen Türen einen Zugang verschaffen.

Von großer Bedeutung ist auch, dass Nebengebäude wie Kellereingänge, Fahrradschuppen oder Lagerräume stets verschlossen sind, damit sich keine unbefugten Personen Zutritt verschaffen können.

Wohnhaus auf Duburg: Brannte am 13. Oktober 2022 in Windeseile bis auf die Grundmauern ab. Blick von der Bergstraße auf die Rückseite des in Flammen stehenden Hauses – Foto: Jörg Pepmeyer

Im Falle eines Brandes ist zu beachten, dass die Wohnungen möglichst nicht verlassen werden, da der Hausflur schnell zur Falle wird. Wer sich im Gebäude befindet soll sich gut sichtbar am Fenster positionieren und alle Türen zum Hausflur verschließen. So kann die Feuerwehr möglichst optimal Rettungsmaßnahmen einleiten.

Oberbürgermeister Fabian Geyer zeigt sich besorgt über die Entwicklung der letzten Wochen: „Ich hoffe, dass wir keine weiteren Brände erleben müssen. Die Untersuchung der Brandorte ist jetzt Sache der Ermittlungsbehörden, die meine volle Unterstützung haben. Ich warne deshalb davor, über die Ursachen zu spekulieren. Wichtig ist, dass jeder für sich die Sicherheitsvorkehrungen ernst nimmt und Vorsorge trifft“.

Dazu ein Kommentar von Jörg Pepmeyer

Nicht nur angesichts der letzten drei Brände in Flensburger Wohnhäusern in der Neustadt stellt sich die Frage, wie der vorbeugende Brandschutz in Flensburg verbessert werden kann. Die Treppenhäuser sollten im Brandfall nicht zu Fluchtfallen und Mietshäuser nicht zu Todeszonen werden. Personen- und Sachschäden sollten durch einen verbindlich geregelten, vorbeugenden Brandschutz unbedingt vermieden werden. Als Linke-Ratsherr und Bewohner Duburgs möchte ich daher, dass es im Ausschuss für Bürgerservice, Schutz und Ordnung und in der Ratsversammlung zur Verabschiedung einer entsprechenden Brandschutzsatzung für Flensburg kommt, die es bisher leider nicht gibt. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Bevölkerung auf Duburg und in der Neustadt, die zum Teil in völlig maroden MIetshäusern wohnen muss, derzeit nicht genügend geschützt ist. Um mein Anliegen deutlicher zu machen, untenstehend mein Kommentar aus dem Stadtblog vom 8.5.2023, der nach wie vor seine Berechtigung hat, da sich die Situation in Flensburg nicht grundlegend geändert hat.

Rockmesse an Heiligabend 2025 in der Kirche St. Johannis Flensburg

Rockmesse an Heiligabend in der Kirche St. Johannis – Foto von Pastor Johannes Ahrens

Einlass: 22:30 Uhr – Beginn: 23:00 Uhr

50 Jahre Rockmesse – Forever Young

An Weihnachten darf eines in St. Johannis nicht fehlen: Die Rockmesse. Wer hätte vor 50 Jahren gedacht, dass dieser besondere, innovative Gottesdienst Tradition wird?

50 Jahre lang wird in der Rockmesse das lebendige Feuer weitergegeben, statt die Asche anzubeten. 50 Jahre lang feiern wir Gottes Menschlichkeit an Weihnachten auf diese Weise: Wir feiern mit lauten Gitarrenriffs und Rockmusik, mit leisen Tönen und Wünschen in einer einmaligen Atmosphäre.

Come as you are!

Veranstalter: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis

Ort: St. Johannis Kirche Flensburg, Johanniskirchhof 22, Flensburg

Leitung: Pastorin Kristina Fiedler und Stadtpastor Johannes Ahrens

Das Rockmesse-Team und die Band: Bent + Friends

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten