Archiv für den Tag 19. Februar 2026
Science aus der Kiste – Jeden Samstag und Sonntag um 14:30 Uhr in der PHÄNOMENTA Flensburg

Wieder da: Workshops
Nach längerer Pause kommen sie zurück: unsere Workshops zu naturwissenschaftlichen Themen. Für all diejenigen, die nicht genug bekommen können – egal ob groß oder klein, jung oder alt, wissbegierig oder einfach nur neugierig.
Den Auftakt macht im Februar der Klassiker „Science aus der Kiste“. An jedem Samstag und Sonntag im Februar, immer um 14:30 Uhr, wird in der Ausstellung mit alltäglichen Materialien experimentiert. Wie viel Kraft kann eine Zeitung aufbringen? Kann ein Wasserglas ein Looping machen, ohne dass ein Tropfen verschüttet wird? Fällt alles gleich zu Boden? Wie kann ein Ping-Pong Ball verhindern, dass Wasser aus einer Flasche läuft? Diese und viele andere Fragen werden mit Hilfe von einfach Alltagsobjekten erforscht und die dahinterstehenden Naturgesetze sichtbar gemacht.
Kinder und Erwachsene können am kostenfreien* 45-minütigen Mitmach-Workshop teilnehmen. Begleitet von einer Kraft aus unserem Betreuungsteam werden die unterschiedlichen Versuche durchgespielt, bei denen man nicht nur zusieht, sondern auch aktiv mitwirken darf. Gemeinsam werden Vermutungen über den Ausgang eines Experiments angestellt, es wird experimentiert und beobachtet und im Anschluss werden die Beobachtungen vom Experiment zusammen diskutiert. Es steht dabei nicht das „richtige Ergebnis“ im Mittelpunkt, sondern der Weg dorthin. Neugierig sein, ausprobieren, scheitern und erneut experimentieren und beobachten sind ein wichtiger Bestandteil beim Forschen.
*Die Teilnahme am Workshop ist in Verbindung mit dem Ausstellungs-Eintritt kostenfrei.
Immer samstags und sonntags um 14:30 Uhr.
PHÄNOMENTA, Norderstr., 157 – 163, 24939 Flensburg
TALKING STRINGS – Gabriel Koeppen und Peter Köhler am 22. Februar im Speicherhaus der Bergmühle Flensburg
Live in der Bergmühle:
TALKING STRINGS – Gabriel Koeppen & Peter Köhler
Sonntag, 22. Februar 2026 um 16 Uhr, Hutkonzert
Zwei Cellisten, ein „Klanguniversum“

Das außergewöhnliche Duo mit Gabriel Koeppen (Cello, Gitarre, Flöten, Gesang) und Peter Köhler (Cello, Gitarre, Gesang) verbindet in seinen eigenen Kompositionen und freien Improvisationen die Tiefe des klassischen Cellos mit der Energie moderner Musikstile. Ihre Stücke bewegen sich mühelos zwischen Jazz, Folk, Klassik, Rock und Funk – mal lyrisch und warm, mal kraftvoll, groovend und manchmal auch abgedreht….
Mit viel Emotion, Spontaneität und Witz erschaffen die beiden Musiker ein Bühnenerlebnis, das zugleich intim und explosiv wirkt. Ihr Zusammenspiel ist geprägt von blindem Vertrauen, mutigen musikalischen Dialogen und einer einmaligen Klangsprache, die das Cello in ungeahnte Dimensionen führt.
Virtuose Läufe treffen auf besondere Spieltechniken, mehrstimmige Grooves und orchestrale Klangflächen. Neben den beiden Celli erweitern Gitarre, Gesang und verschiedene Flöten das Spektrum und öffnen die Tür zu neuen musikalischen Farben.
Dieses Duo steht für pure Spielfreude, kreative Freiheit und einen Sound, der Grenzen sprengt –
ein Konzert voller Überraschungen, Intensität und musikalischer Magie.

Der Eintritt ist frei. Der Hut geht ’rum.
Vorverkauf oder Platzreservierung ist nicht möglich.
An der Bergmühle 7, 24939 Flensburg






























































