
Herausragende Vertreterinnen der jungen Generation der europäischen Improvisationsmusikszene.
„Wir sind Polens erste rein weibliche Instrumental-Jazzband.“
Das Quartett verbindet Lyrisches und wohltuenden Melodiencharme mit weiblicher, wilder und kompromissloser Free-Jazz-Energie.
Mit dem ganz neuen Set ist die Band im Flensburger ex-Sultanmarkt am Start. Die LP „WELL, actually“ erschien im Herbst 2025 und gehört in Polen zu den Jazzerfolgen schlechthin.
Kamila Drabek, Monia Muc, Patrycja Wybrańczyk und Kateryna Ziabliuk sind herausragende Vertreterinnen der jungen Generation der europäischen Improvisationsmusikszene. Sie schaffen im Geiste der Demokratie – sie komponieren gemeinsam Stücke und gestalten improvisierten Raum.
Ein exzellentes Album – ausgereift, kompromisslos, Mythen entlarvend, Konventionen brechend. Und in gewisser Weise ein Durchbruch – Bogdan Chmura, Jazz Forum
Die Band wurde von den Kritikern des JAZZ FORUM zur Band des Jahres in der Kategorie HOPE OF JAZZ gewählt. 2021 wurde die Band für den FRYDERYKI 2021 Award in der Kategorie Debut in Jazz nominiert und mit dem JAZZ OSCAR Grand Prix Jazz Melomani 2020 in der Kategorie New Hope ausgezeichnet.
Im November 2019 wurde das Debütalbum der Band mit dem Titel ONE im Cavatina Non-profit Studio aufgenommen und unter dem Label Audio Cave veröffentlicht. Das Album erschien am 1. Mai 2020.
Das zweite Album von O.N.E., ENTOLOMA, wurde ebenfalls von Audio Cave am 8. März 2022 veröffentlicht.
Entoloma (…) ist ein sehr gelungenes Werk. Es ist ein klarer Schritt nach vorne für die Band und in eine für die Zuhörer sehr gute und interessante Richtung. (– Rafał Zbrzeski, Jazz Forum)
13.02.2026 um 20:00 Uhr im ex-Sultanmarkt, Neustadt 26, 24939 Flensburg






































































