Archiv für den Tag 19. Januar 2026

Konzerte im Januar und Februar in der Musikschule Flensburg

Kammerkonzert der Musikschulen Flensburg & Aabenraa:

Sonntag, 25. Januar 2026, um 11 Uhr im Hans-Christiansen-Haus auf dem Museumsberg Flensburg – Eintritt frei

Die Musikschule Musikschule Flensburg lädt in Kooperation mit der Musikskole Aabenraa zum nächsten Lehrer-Kammerkonzert in den Saal des Hans-Christiansen-Hauses:

Das Kammerkonzert der Musikschulen Flensburg und Aabenraa ist mittlerweile eine feste Größe im Jahreslauf beider Musikschulen und diese Tradition wird auch in 2026 weitergeführt: Lehrkräfte beider Musikschulen spielen bzw. singen Werke von u.a. Cherubini, Schubert, Mendelssohn, Bartók und auch Eigenkompositionen.

Hierzu haben sich die Lehrkräfte beider Musikschulen in unterschiedlichen Kombinationen zusammengefunden: Die Werke werden solistisch mit und ohne Klavierbegleitung, als Duo oder Trio aufgeführt.

Wer also seinen Sonntag mit einem kleinen Kammerkonzert vergolden möchte, ist am 25. Januar um 11 Uhr im Saal des Hans-Christiansen-Hauses in Flensburg herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.

63. Regionalwettbewerb Jugend musiziert Schleswig/Flensburg: Klavier-Solisten gehen am 31. Januar an den Start!

Am Samstag, 31. Januar 2026, ist es soweit: In der Musikschule Flensburg stellen sich 12 junge Pianistinnen und Pianisten der Jury. Die Wertungsspiele in der Kategorie Klavier (solo) beginnen um 11 Uhr (Altersgruppen I–II) und 13 Uhr (Altersgruppen III–VI) im Emmi-Leisner-Saal. Die Preisvergabe folgt um 17 Uhr.

Jugend musiziert ist Deutschlands größter musikalischer Nachwuchswettbewerb – seit 1964 eine Bühne für Talente. Über 136 Regionen und 35 Deutsche Schulen im Ausland starten 2026 in den Wettbewerb. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren ein Programm aus verschiedenen Epochen, spielen um Punkte und Preise – und qualifizieren sich für die nächste Ebene.

Mehr als ein Wettbewerb: Hier geht es um Begegnung, künstlerischen Austausch und erste Bühnenerfahrung. Viele heutige Musik-Profis begannen hier.

Wir danken der Nospa Sparkassenstiftung für die Förderung des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert Schleswig/Flensburg!

Weitere Infos auf http://www.jugend-musiziert.org und in der Jugend musiziert-App. (android/apple)

14.02.: ComingHome Concerts präsentiert: “BLÌÐUR” – Lars Duppler piano & Stefan Karl Schmid sax

Emmi-Leisner-Saal, Musikschule Flensburg 14.2.2026 um 19.30 Uhr

Tickets an allen VVK-Stellen und unter http://www.chconcerts.reservix.de

18.02.: Mittwochsmusik, 19h,. Emmi-Leisner-Saal

Bis bald bei den Konzerten oder in der Musikschule!

https://www.instagram.com/musikschuleflensburg/

MUSIKSCHULE FLENSBURG

Ltg.: Felix Warnecke
Marienkirchhof 2-3
24937 Flensburg
Tel. (0461) 14 19 111

www.musikschule-flensburg.de

Sie haben mir den Friedensnobelpreis nicht gegeben, deshalb marschiere ich in Grönland ein.

Keine Satire: Angesichts der Drohung Trumps, Grönland gegen den Willen der Grönlander*innen und Dänemarks zu annektieren, dokumentieren wir untenstehend den Brief Trumps vom 18.01.26 an den norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre und europäische Botschafter. Im Wesentlichen sagt Trump in dem Brief: „Sie haben mir den Friedensnobelpreis nicht gegeben, deshalb marschiere ich in Grönland ein.“

Das Schreiben wurde weltweit von mehrerern seriösen Nachrichtenagenturen und Zeitungen veröffentlicht und gilt als authentisch. Nick Schifrin ist ein amerikanischer Journalist. Er ist Außenpolitik- und Verteidigungskorrespondent der PBS NewsHour und hat über verschiedene Socialmedia-Kanäle den Brief verbreitet.

Unten die deutsche Übersetzung:

Sehr geehrter Herr Botschafter,

Präsident Trump hat darum gebeten, dass die folgende Nachricht, die Premierminister Jonas Gahr Støre übermittelt wurde, an Ihren [namentlich genannten Regierungs-/Staatschef] weitergeleitet wird:

„Lieber Jonas: In Anbetracht dessen, dass Ihr Land beschlossen hat, mir den Friedensnobelpreis dafür, dass ich 8 Kriege PLUS gestoppt habe, nicht zu verleihen, sehe ich mich nicht länger verpflichtet, ausschließlich an Frieden zu denken – auch wenn dieser immer vorrangig bleiben wird –, sondern kann nun darüber nachdenken, was gut und richtig für die Vereinigten Staaten von Amerika ist. Dänemark kann dieses Land nicht vor Russland oder China schützen, und warum haben sie überhaupt ein ‚Eigentumsrecht‘ daran? Es gibt keine schriftlichen Dokumente; es ist lediglich so, dass vor Hunderten von Jahren ein Boot dort gelandet ist – aber auch wir hatten Boote, die dort landeten. Ich habe mehr für die NATO getan als jede andere Person seit ihrer Gründung, und jetzt sollte die NATO etwas für die Vereinigten Staaten tun. Die Welt ist nicht sicher, solange wir nicht die vollständige und totale Kontrolle über Grönland haben. Danke!

Präsident DJT“

Quelle: https://x.com/nickschifrin/status/2013107018081489006

Auch die norwegische Nachrichten-Website Verdens Gang (vg.no), eine der größten Zeitungen Norwegens, berichtet darüber. Und in diesem Artikel heisst es, der norwegische Premierminister habe dies bestätigt: https://www.vg.no/nyheter/i/q6AdB0/trump-i-melding-til-stoere-foeler-ikke-lenger-noen-forpliktelse

Auch mehrere andere Medien wie NPR, CBS und NBC berichten darüber.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten