Archiv für den Tag 5. Januar 2026

Grünes Licht für die Entwicklung des Hafen Ost

Der Flensburger Wirtschaftshafen bleibt am Ostufer – Archivfoto Jörg Pepmeyer

Bescheid des Ministeriums zur Befreiung der Betriebspflicht liegt vor

Standort des Wirtschaftshafens am Osthafen hat Priorität

Flensburg. Zwischen Weihnachten und Neujahr kam die gute und lang ersehnte Nachricht per Briefpost: Nach zahlreichen gemeinsamen Diskussionsrunden und einem intensiven Austausch von Standpunkten und zukünftigen Nutzungsabsichten, hat das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus die künftige Größe und Flächenabgrenzung des Wirtschaftshafens in Flensburg nunmehr festgelegt.

Mit diesem Schritt sind nun die Flächen verbindlich benannt, die dem Wirtschaftshafen in Zukunft an der Hafen Ostseite zur Verfügung stehen. Gleichzeitig liegt der Stadt Flensburg nun eine solide Planungsgrundlage für die übrigen Flächen auf dem Gelände des ehemaligen Hafen Ost vor.

Der Hafen Ost bietet zahlreiche Flächen für Wirtschaft, Gewerbe und zum Teil auch Wohnen. Nun geht es darum, die zukünftigen Nutzungen in eine Planung zu überführen, um das neue Stadtviertel zu entwickeln.

Ursprünglich war vorgesehen, den Hafen Ost vorrangig als neues Wohnviertel zu konzipieren. Dabei sollte der Wirtschaftshafen auf die Westseite verlegt werden, um Konflikte durch Emissionen der Hafennutzung zu vermeiden. Das Land Schleswig-Holstein hat jedoch dem Standort des Wirtschaftshafens am Osthafen Priorität eingeräumt. In enger Abstimmung zwischen Land und Stadt wurde dann die zukünftige Nutzung für das Gelände festgelegt.

Oberbürgermeister Fabian Geyer zeigt sich erfreut über das nun vorliegende Ergebnis: „Ich bin sehr froh und erleichtert, dass wir gemeinsam mit der Politik in den letzten Monaten in intensiven Gesprächen mit dem Land eine für alle tragbare Lösung gefunden haben.

Gerne hätte ich unsere ursprüngliche Planung umgesetzt, doch konnte hierüber keine Übereinstimmung mit dem Land getroffen werden. Es war uns wichtig, dass wir in der Sache endlich weiterkommen. Nicht indem wir auf unseren alten Plänen beharren, sondern dass der Erfolg im Kompromiss liegt. Ich freue mich, dass es schließlich gelungen ist einen solchen zu erzielen“.

Kundgebung: HANDS OFF VENEZUELA am 8. Januar 16 Uhr auf dem Südermarkt Flensburg

Veranstaltungsreihe für die Soziale Arbeit mit Rechtsanwalt Dirk Audörsch in Flensburg

Drei Veranstaltungen zu den rechtlichen Aspekten der Sozialen Arbeit im ersten Quartal 2026 – Start am 27. Januar

Jetzt zur kostenfreien Teilnahme anmelden!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter den unten angegebenen Kontaktdaten.

Mehr zu den Veranstaltungen in der Einladung:

Einladung zur kostenfreien Veranstaltungsreihe für die Soziale Arbeit in 2026

Hiermit lade ich Sie recht herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:

Di, 27.01.2026 – Strafrecht für die Soziale Arbeit im Überblick

Do, 26.02.2026 – Materielles Sozialrecht im Überblick

Mi, 25.03.2026 – Sozialverwaltungsrecht im Überblick

jeweils 17:30–20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Flensburg, Johanniskirchhof 19 / 19a (kleiner Saal, Erdgeschoss).

Kostenfrei

Die Veranstaltungen können auch einzeln besucht werden.

Den Veranstaltungsflyer als Postkarte gibt es zum Download hier

Anmeldung unter: info@mitrecht.org

Als Fachanwalt für Strafrecht und Sozialrecht sowie Referent für die Soziale Arbeit bin ich neu in Flensburg und möchte mich Ihnen gerne vorstellen sowie zur Vernetzung beitragen, so dass ich mich über Ihr Interesse sowie Ihre Anmeldung sehr freuen würde.

Viele Grüße

Dirk Audörsch, Rechtsanwalt

Bismarckstraße 46 – 24943 Flensburg ·

Mobil: 0176 219 255 40

www.rechtundschlichtung.de

Mehr über Dirk Audörsch und seine Anwaltskanzlei auch in dem untenstehenden Flyer zur Ansicht und zum Download:

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten