Archiv für den Tag 8. Dezember 2025

Von Lesepatin bis Tierschützer: Stadt Flensburg zeichnet 24 Ehrenamtliche aus

Tag des Ehrenamts

Flensburg. Ob in der freiwilligen Feuerwehr, der jüdischen Gemeinde, im Hospiz, in der Suppenküche, als Tierschützer, Lesepatin oder Initiator des Kältebusses: Das Ehrenamt in Flensburg hat viele Gesichter. Die Stadt Flensburg hat am Freitag, 5. Dezember, 24 Ehrenamtliche mit Siegel, Urkunden und Laudationen, Live-Musik und Kuchenbuffet gewürdigt – stellvertretend für all jene, die anderen ihre Zeit und Aufmerksamkeit schenken, ohne dafür bezahlt zu werden.

Die Stadt begeht den Tag des Ehrenamtes alle zwei Jahre. In diesem Jahr haben der Oberbürgermeister Fabian Geyer und die Stadtpräsidentin Susanne Schäfer-Quäck die Ausgezeichneten samt Angehörigen im Ratssaal empfangen. Bei den 24 Personen, die eine Jury bestehend aus Ratsmitgliedern aus zahlreichen Vorschlägen aus der Bevölkerung auswählte, lässt sich getrost vom Who is Who der Ehrenamtlichen dieser Stadt sprechen. Denn viele der Geehrten sind aufgrund ihres langjährigen Engagements für ihre Sache vor Ort bekannt, darunter Doris Obal und Marlies Försterling für das Kinderhilfswerk Unicef oder Willy Sandvoß für den Tierschutz.

OB Fabian Geyer lobte den Einsatz aller gerade in herausfordernden Zeiten als unverzichtbaren Beitrag zum Zusammenleben und bezeichnete das Ehrenamt als eine „wesentliche tragende Säule unserer Gesellschaft“. Mit der Ehrung wolle man „auch ein öffentliches Zeichen setzen: Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Stadtgesellschaft. Ihr Engagement inspiriert und motiviert andere, sich ebenfalls einzubringen.“

Laut Landesstatistik von 2024 engagierten sich rund 43 Prozent der Menschen in Schleswig-Holstein ehrenamtlich. Im Austausch der Geehrten untereinander war allerdings auch herauszuhören, wie schwierig die Suche nach Nachwuchs ist. Wer sich mit Möglichkeiten fürs Ehrenamt vertraut machen möchte, findet hier Inspiration und Kontaktmöglichkeiten: https://engagiert-in-flensburg.de/

Das sind die 24 ausgezeichneten Ehrenamtlichen:

Marianne Anderson, Sybille Berger, Andre Denninghoff, Ingo Fischer, Anne-Mette Gerdsen, Gunild Hansen, Shafi Hassan Osman, Barbara Keller, Gesa Leitenberger, Frauke Lind, Peter Höfer, Hans-Christian Luther, Rudolf März, Prof. Dr. Werner Neugebauer, Prof. Dr. Roland Trill und Dr. Volker Willandsen, Bente und Klaus Pohlen, Willy Sandvoß, Dr. Marie-Luise Strobach, Doris Obal und Marlies Försterling, Tobias Kaiser und Stephan Thomsen.

Champagnerkonzert am 13. Dezember um 19:30 Uhr auf dem Museumsberg

Marius Rothe – Foto von Frank Siemers

Für das Champagnerkonzert am 13. Dezember um 19.30 Uhr auf dem Museumsberg Flensburg haben Marius Rothe und Nikolai Juretzka ein kurzweiliges vorweihnachtliches Programm zusammengestellt. Mit stimmungsvollen Weihnachtsmelodien aus dem Great American Songbook wie „Winter Wonderland“ und „Santa Claus Is Comin‘ to Town“ sorgen die beiden an diesem besonderen Abend für die richtige Adventsstimmung in der festlich dekorierten Aula auf dem Museumsberg.  Ausgewählte, mit einem frischen Augenzwinkern vorgetragene Tonfilmschlager runden das exklusive Programm ab.

Marius Rothe tritt mit amüsanten Solo-Programmen auf und war als Gesangssolist schon in diversen Theaterproduktionen engagiert wie dem St. Pauli Theater, dem Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt und Quedlinburg sowie Galakonzerten in Shanghai. Bereits im Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg war Marius Rothes Arbeit heiß begehrt. Er wird immer dann angefragt, wenn das ganz besondere i-Tüpfelchen gebraucht wird.

Nikolai Juretzka bewegt sich als Pianist genreübergreifend zwischen Klassik und Pop und ist in unterschiedlichen Besetzungen aktiv. Den Schwerpunkt seiner Arbeit hat der vielseitige Flensburger auf die Klavierbegleitung gelegt und konzertiert in unterschiedlichen Besetzungen deutschlandweit.

Freuen Sie sich auf einen einmaligen, unterhaltsam moderierten Vorweihnachtsabend mit Musik und Champagner! Tickets gibt es online unter http://www.museumsberg.de.


Aktuelle Öffnungszeiten: 10.00 – 17.00 Uhr, täglich außer montags

Museumsberg
Museumsberg 1
24937 Flensburg
Tel.: 0461 – 852956
museumsberg@flensburg.de
https://www.museumsberg-flensburg.de

Lesung und weihnachtlicher Schreibworkshop mit Sarah Danne am 13. Dezember in der Stadtbibliothek Flensburg

Flensburg. Sarah Danne ist eine junge regionale Autorin. Sie liest am Samstag, 13.12.2025, um 11 Uhr in der StadtBibliothek Flensburg aus ihrer aktuellen Neuerscheinung „Feuergebunden – Licht und Schatten“: Aylia tritt als einzige Frau der Militärakademie bei, mit einem verbotenen Geheimnis in sich – der Bindung an ein altes magisches Wesen. Bald schon sind die Männer ihrer Einheit mehr als Kameraden und ihr streng vertraulicher Auftrag nicht weniger als die Rettung ihrer Heimat.

Im Anschluss an die Lesung startet der Schreibworkshop. Unter der Anleitung von Sarah, wird jede*r Inspiration finden, denn Magie war schon immer ein Teil von ihr – ebenso wie die Fähigkeit, diese in Geschichten zu verstricken und andere damit in fremde Welten zu entführen.

Der Eintritt kostet 5 Euro. Der Kartenvorverkauf läuft bereits in der StadtBibliothek.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten