Archiv für den Tag 25. November 2025
Museumsberg Flensburg und Eiszeithaus: Veranstaltungen im Dezember 2025
Ausstellung auf dem Museumsberg
Unterschätzt! – Starke Frauen der Künstlerkolonie Ekensund

Nach zahlreichen Ausstellungen zur Künstlerkolonie Ekensund in der 150-jährigen Geschichte des Museumsberg Flensburg wird im Winter 2025/26 die Frauenpower von Ekensund erstmals in den Fokus gerückt. Exemplarisch für die unterschiedlichen Lebensläufe von Frauen im frühen 20. Jahrhundert werden sechs ausgewählte Biografien aus dem Ekensunder Umkreis gewürdigt.
Die Sichtbarkeit der Frauen ist abhängig von verschiedenen, historischen und lokalen Bedingungen. In der Regel verliefen die vielversprechenden Karriereanfänge neben der traditionellen Care-Arbeit mit der Zeit ins Leere. Sophie Eisenlohr, die spätere Ehefrau von Alex Eckener konnte schon während ihrer Kindheit in London so gut Tiere malen, dass sie heute als Wunderkind gelten würde. Ihre Schwägerin Toni Eckener sorgte als Netzwerkerin und Gastgeberin dafür, dass das Elternhaus ein Ort für die ganze Familie blieb. Sie vermietete auch Pensionszimmer u. a. an Ada Nolde, mit der sie freundschaftlich verbunden blieb. Ein Originalfenster aus dem heutigen Eckener-Haus mit dem eingeritzten Namen von Nolde zeugt in der Ausstellung von dem beliebten Treffpunkt in Flensburg.

Eine Frau, die ausschließlich für die Kunst nach Ekensund kam, war die Malerin Emmy Gotzmann (1881-1950). Ihr herausragendes Talent führte sie mit Anfang Zwanzig von Berlin in die Flensburger Region. Die Akzeptanz ihrer Zeitgenossen musste sie sich erst erarbeiten. Die Qualität ihrer Werke überragte oftmals die der ihrer männlichen Kollegen. 1908 bekam sie gemeinsam dem Flensburger Bildhauer Heinz Weddig eine große Ausstellung im Flensburger Kunstgewerbemuseum, dem heutigen Museumsberg. Die Flensburger Nachrichten berichteten damals überrascht von der Ausdruckskraft in den Bildern von Gotzmanns „Künstlererscheinung, welche die Schönheit der Landschaft mit der rückhaltslosen Farbenbegeisterung des modernen Malers schaut.″ Die gesamte Bandbreite ihres künstlerischen Schaffens kann nun dort bewundert werden, wo ihre Karriere begann.
Dauer: noch bis 8. März 2026
Führungen und Vorträge zur Ausstellung:
Sonntag, 07. Dezember, 11.30 Uhr
Unterschätzt! Starke Frauen der Künstlerkolonie Ekensund
Führung mit Heidrun Schlüter-Gräber
Sonntag, 21. Dezember, 11.30 Uhr
Unterschätzt! Starke Frauen der Künstlerkolonie Ekensund
Führung mit Heidrun Schlüter-Gräber
JUGENDSTIL HOCH ZWEI: Hans Christiansen und sein Lieblingsschüler Robert Gercke
noch bis 25. Januar 2026

Hans Christiansen (1866-1945), zentraler Künstler des Jugendstils mit Flensburger Wurzeln, sah sich zeitlebens nie als Lehrer. Dabei bildete er über viele Jahre Lehrlinge aus und gab sowohl an einer Kunstschule als auch privat Zeichenunterricht. Dieser Teil seines Schaffens ist bisher ebenso unerforscht wie das Werk seiner Schüler.
Daher kommt es einer Sensation gleich, dass jetzt der komplette Nachlass eines seiner wichtigsten Schüler aufgetaucht ist: Robert Gercke (1877-1914) war zunächst Lehrling, später Assistent Hans Christiansens und unterstützte seinen Lehrer bei dessen Hauptwerk, dem Gesamtkunstwerk „Haus in Rosen“ auf der Darmstädter Mathildenhöhe. Gercke wurde selbst Lehrer an der Kunstgewerbeschule in Aachen, bevor er mit nur 37 Jahren einer schweren Krankheit erlag. Christiansen nannte Gercke in einem Brief an dessen Witwe „von all meinen jungen Leuten der liebste“.
Der bislang unveröffentlichte Nachlass Robert Gerckes umfasst Gemälde, Zeichnungen und zahlreiche Entwürfe für Kunstgewerbe, Illustrationen und Plakate. Erstmals zeigt der Museumsberg Flensburg das Werk von Schüler und Lehrer gemeinsam, ergänzt um Werke weiterer Schüler und Schülerinnen Hans Christiansens wie Paul Bürck, Dora Wenneker-Iven und Olaf Christiansen.
Führungen und Vorträge zur Ausstellung:
Sonntag, 14. Dezember, 11.30 Uhr
JUGENDSTIL HOCH ZWEI
Führung mit Dr. Michael Fuhr
Sonntag, 28. Dezember, 11.30 Uhr
JUGENDSTIL HOCH ZWEI
Führung mit Elke Wolny
Weitere Veranstaltungen im Dezember auf dem Museumsberg
Sonntag, 07. Dezember, 11.00 Uhr
Positiv Denken
Sonntags-Atelier für Kinder ab 6 Jahren

Sonntag, 07. Dezember, 11.15 Uhr, Museumsberg Flensburg
2. Kammerkonzert
mit dem Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchester
Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Sonate Nr. 7 c-Moll für Klavier und Violine op. 30 Nr. 2
Sigfrid Karg-Elert (1877–1933)
Sonate B-Dur für Flöte und Klavier op. 121
Mario Castelnuovo-Tedesco (1895–1968)
Sonatina für Flöte und Gitarre op. 205
Festliche Musik für Hornquartett
Mit
Horn: Jacob Christopher Dean
Violine: Aslı Doğan
Klavier: Peter Geilich
Klavier: Petr Karlíček
Flöte: Anja Kreuzer
Horn: Thibauld Le Pogam
Horn: David Ritsch
Gitarre: Alex Vergara
Horn: Hanna Warrink
Samstag, 13. Dezember, 19.30 Uhr
Champagner-Konzert
mit Marius Rothe und Nikolai Juretzka

Für das Champagnerkonzert am 13. Dezember um 19.30 Uhr auf dem Museumsberg Flensburg haben Marius Rothe und Nikolai Juretzka ein kurzweiliges vorweihnachtliches Programm zusammengestellt. Mit stimmungsvollen Weihnachtsmelodien aus dem Great American Songbook wie „Winter Wonderland“ und „Santa Claus Is Comin‘ to Town“ sorgen die beiden an diesem besonderen Abend für die richtige Adventsstimmung in der festlich dekorierten Aula auf dem Museumsberg. Ausgewählte, mit einem frischen Augenzwinkern vorgetragene Tonfilmschlager runden das exklusive Programm ab.
Marius Rothe tritt mit amüsanten Solo-Programmen auf und war als Gesangssolist schon in diversen Theaterproduktionen engagiert wie dem St. Pauli Theater, dem Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt und Quedlinburg sowie Galakonzerten in Shanghai. Bereits im Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg war Marius Rothes Arbeit heiß begehrt. Er wird immer dann angefragt, wenn das ganz besondere i-Tüpfelchen gebraucht wird.
Nikolai Juretzka bewegt sich als Pianist genreübergreifend zwischen Klassik und Pop und ist in unterschiedlichen Besetzungen aktiv. Den Schwerpunkt seiner Arbeit hat der vielseitige Flensburger auf die Klavierbegleitung gelegt und konzertiert in unterschiedlichen Besetzungen deutschlandweit.
Freuen Sie sich auf einen einmaligen, unterhaltsam moderierten Vorweihnachtsabend mit Musik und Champagner! Tickets gibt es online unter http://www.museumsberg.de.
Sonntag, 14. Dezember, 11.00 Uhr
Schneekugel-Glanz
Sonntags-Atelier für Kinder ab 6 Jahren
Montag, 15. Dezember, 15.00 Uhr
Aufgeweckte Kunstgeschichten mit Martina Klose-März
Bildbetrachtung für Menschen mit Demenz
(Anmeldung: 0461/852956)
Sonntag, 21. Dezember, 11.00 Uhr
Bedruckte Box
Sonntags-Atelier für Kinder ab 6 Jahren
Sonntag, 28. Dezember, 11.00 Uhr
Kunstvolle Konfettikanone
Sonntags-Atelier für Kinder ab 6 Jahren
Weitere Ausstellung:
„Lieblingsstücke!“ Die Kunsthalle zu Kiel zu Gast auf dem Museumsberg Flensburg
noch bis 2027
Ein Dutzend handverlesener Meisterwerke aus der Kieler Gemäldesammlung sind zu Gast auf dem Museumsberg Flensburg, während die Kunsthalle zu Kiel grundlegend saniert wird.
„Lieblingsstücke!“ ist die Präsentation der wertvollen Leihgaben betitelt, und das ist kein Zufall. Museumsdirektor Michael Fuhr durfte sich wirklich seine Favoriten aus der wunderbaren Kieler Sammlung aussuchen. Für die kommenden fünf Jahre haben jetzt kostbare Werke von Malergrößen wie Emil Nolde, Karl Schmidt-Rottluff und Asger Jorn ihren Platz zwischen den Bildern der Flensburger Sammlung eingenommen. Die Spannbreite reicht vom niederländischen Barockstillleben über Porträts und Landschaften des 19. Jahrhunderts bis zu Ikonen der klassischen Moderne. Alle zwölf Leihgaben sind so gehängt, dass sie mit der Flensburger Sammlung in Dialog treten und sich den Besucher*innen so neue Zusammenhänge erschließen.
Aktuelle Öffnungszeiten: 10.00 – 17.00 Uhr, täglich außer montags

Museumsberg
Museumsberg 1
24937 Flensburg
Tel.: 0461 – 852956
museumsberg@flensburg.de
https://www.museumsberg-flensburg.de
Naturwissenschaftliches Museum
Dauerausstellung:

Elch, Fuchs, Schweinswal und viele andere typische Tiere des nördlichen Schleswig-Holsteins und angrenzender Gebiete zeigt das Naturwissenschaftliche Museum auf dem Flensburger Museumsberg. Es veranschaulicht die Entstehung und Entwicklung der Landschaft, die durch die Eiszeiten wesentlich geprägt wurde. Ökologische Zusammenhänge und Besonderheiten werden verständlich erläutert.
Zahlreiche Entdecker- und Mitmachangebote laden Alt und Jung zum Beobachten und Experimentieren ein. Große und kleine Sonderausstellungen sowie naturpädagogische Veranstaltungen vervollständigen das Angebot.
Die Ausstellung verteilt sich auf sechs Räume: Wald, Feldmark, Stadt, Binnengewässer mit Mooren, Ostsee/Förde und Eiszeit. Der größte Teil der paläontologisch-geologischen Sammlung befindet sich im nahe gelegenen Eiszeit-Haus.
Veranstaltungen des Naturwissenschaftlichen Museums im Dezember
Donnerstag, 04. Dezember, 18.00 Uhr
Taschenlampenführung
(Anmeldung: 0461/852504)
Aktuelle Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag: 10.00-17.00 Uhr
Naturwissenschaftliches Museum
Museumsberg 1
24937 Flensburg
Tel.: 0 461 – 85 25 04
Fax: 0 461 – 85 29 93
E-Mail: naturwissenschaftliches-museum@flensburg.de
https://www.naturwissenschaftliches-museum.de
Eiszeit-Haus:
Fossiliensprechstunde am 7. Dezember
Am Sonntag, den 7. Dezember von 11 bis 17 Uhr findet im Eiszeit-Haus, Mühlenstraße 7, wieder die beliebte Fossiliensprechstunde statt.
Versteinerungen aller Art können Besucher*innen des Eiszeit-Hauses an diesem Sonntag während der Öffnungszeiten (11-17 Uhr) einem Experten vorlegen. Ob ein vermeintlicher Saurierknochen oder eine 500 Millionen Jahre alte Koralle vom Ostseestrand, kostenlos werden die mitgebrachten Schätze aus der Erdgeschichte begutachtet und es gibt darüber hinaus auch praktische Tipps zum Sammeln von Versteinerungen in Schleswig-Holstein.
Kindermittwoch im Eiszeit-Haus
Mittwochs kannst du im Eiszeit-Haus nicht nur viele tolle Schätze entdecken, sondern auch experimentieren, basteln oder forschen. Zwischen 15-16 Uhr bieten wir dir mittwochs eine spannende Mitmachaktion an.Du hast Lust, mitzumachen? Dann komme einfach vorbei!
Anmelden musst du dich nicht, bezahlen musst du auch nichts. Wir freuen uns auf dich!
Weitere Veranstaltungen im Dezember im Eiszeit-Haus:
9. Dezember, 19.30 Uhr
Die Tierpräparation – ein klassischer und moderner Beruf
Dienstags-Vortrag mit der Präparatorin Yvonne Fritzsche-Nehls
Eiszeit
10. Dezember, 17.30-19 Uhr
De Steensöker
Offenes Treffen für Gesteins- und Fossilieninteressierte
Aktuelle Öffnungzeiten & Preise
Mittwochs und sonntags von 11 Uhr bis 17.00 Uhr
Der Eintritt ins Eiszeit-Haus ist kostenlos, außer bei Sonderveranstaltungen.
Spenden zur Verbesserung der Ausstellung sind stets willkommen.
Eiszeit-Haus Flensburg
Mühlenstraße 7
24937 Flensburg
Telefon: 0461 / 85 – 25 77 während der Öffnungszeiten
Telefon: 0461 / 85 – 25 04
Website: https://www.eiszeit-haus.de/ E-Mail: eiszeit-haus@flensburg.de
Die Dezember-Veranstaltungen auf dem Museumsberg und im Eiszeit-Haus nochmal zusammenfassend im untenstehenden Programm-Flyer zur Ansicht und zum Download:
Infoveranstaltung am 3.12.: Bau und Verkehrserschließung des künftigen Fördeklinikums Katharinenhospital

Geplantes Zentralkrankenhaus am Peelwatt – Abbildung: aus Bebauungsplan „Zentralkrankenhaus Flensburg/Peelwatt“ (Nr. 305) Begründung und Umweltbericht S. 88
Öffentliche Versammlung im Technologiezentrum
Flensburg. Die Stadt Flensburg lädt zur öffentlichen Versammlung am Mittwoch, 3. Dezember um 18 Uhr im Technologiezentrum LISEZWEI in der Lise-Meitner-Straße 2 ein.
Zum Bau des neuen Krankenhauses ist eine Veränderung der Erschließung als Anbindung an die Osttangente erforderlich. Außerdem sollen bisher als Kleingartenfläche vorgesehene Bereiche als Sonderbaufläche für klinikzugeordnete Nutzung bzw. vergrößertem Gesundheitspark umgenutzt werden. Hierzu sind Änderungen des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplanes erforderlich.
Vorgestellt und diskutiert werden sollen die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung und sich wesentlich unterscheidende Lösungen. Allen Anwesenden wird Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung gegeben.
Der städtebauliche Entwurf des Geländes sowie die künftig angebotenen Leistungen des Klinikums sowie der angrenzenden Bereiche sind nicht Gegenstand des Verfahrens.


































































