define festival am 3.11./11.11. und 12.11.2022 in Flensburg und Sonderburg

define festival unter neuer Leitung – Dieses Jahr in Flensburg und Sonderburg

Das define festival veröffentlicht sein diesjähriges Programm, in dem auch ein Doppelkonzert in Flensburg dabei ist.

Das erste Konzert findet am 3.11. um 19 Uhr im Konzertsaal des Sonderburger Alsion statt, und zwar mit dem „Sønderjyllands Symfoniorkester“, welches jedes zweite Jahr mit Werkaufführungen in Orchesterbesetzung beiträgt, die entweder der Neuen Musik oder der elektronisch/elektroakustischen Musik zugeordnet werden können.

Dieses Jahr mit zwei Werken der norwegischen Vokal-Künstlerin Maja Solveig Kjelstrup Ratkje, „Paragraf 112“ und „Koncert Moods IIIC“. Maja Ratkjes Werke werden weltweit von Orchestern und Ensembles gespielt. Sie verbindet Technik und ihre Stimme in unkonventioneller Weise. Ihre Musik ist dramatisch, einnehmend und wunderbar vielschichtig.

Außerdem auf dem Programm zwei Orchesterstücke von Frank Zappa, „Dog Breath“ und „Uncle Meat“.
Der Dirigent des Abends ist Nathanaël Iselin.

Konzert im neuen Flensburger Kreativkollektiv KRAN am 11.11.2022

Die zweite Veranstaltung am 11.11. um 20 Uhr findet im neuen Kultur- und Kreativort KRAN am Nordertor statt. In der ehemaligen Werkhalle spielen zwei Solokünstler*innen der elektronischen Musik. Loufr nennt sich der polnische Komponist Piotr Bednarczyk. Er extrahiert unkonventionelle Klänge, spielt mit der Ästhetik von Geräuschen und entwickelt Tracks, die an dekonstruierte Club-Musik und Hyperpop erinnern. Das Ganze quadrophonisch präsentiert mit einer Lichtshow aus vier Stroboskopen.

Alexandra Cárdenas ist eine Pionierin des sogenannten Live Coding. Ihre Musik wird in Echtzeit mittels Code generiert. Die aus Kolumbien stammende und in Berlin beheimatete Musikerin ist gleichzeitig eine Programmierin und ihr Genre nennt sich Algorave. Visuell wird ihre Performance durch die Projektion des Computercodes und generierter Grafik begleitet.

Abschluss am 12.11. in Sonderborg

Am 12.11. ab 20 Uhr findet dann der Abschluss mit vier Auftritten im Sønderborghus in Sønderborg statt. Auch hier dabei Loufr und Alexandra Cárdenas sowie die Dänin Ingefred und der aus Kiel stammende Sven Miesner. Ingefred kombiniert elektronische Klänge mit Gesangsmelodien des Pop und neugierigen und avantgardistische Synthesizersounds. Sven Miesner spielt ein Set auf einem Modularsynthesizer.

define widmet sich der neuen und elektronischen/elektroakustischen Musik, Kunst und Performance. Gerade ist man dabei neue Formate zu etablieren und zukünftig soll es weitere Veranstaltungen in der gesamten Region nördlich und südlich der Grenze geben.

define festival, Do. 3.11., Fr. 11.11. und Sa. 12.11.
www.definefestival.com

Infos zum Konzert am 3.11.2022:
https://sdjsymfoni.dk/concert/define-festival-2/)

Über akopol

Netzwerk für mehr Öffentlichkeit, Transparenz und Demokratie in Flensburg

Veröffentlicht am 27. Oktober 2022, in Flensburg News. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: