Neue vhs-Sprachangebote
Deutschkurse für Selbstzahler
An der vhs Flensburg beginnen nach den Herbstferien wieder neue Deutschkurse für Selbstzahler.
Ab dem 24.10. findet montags und mittwochs abends ein B1-Kurs statt.
Zusätzlich haben Lernende mittwochs mit einem weiteren B1-Angebot „Lasst und Lesen“ die Möglichkeit über literarische Texte ihre Deutschkenntnisse zu erweitern.
Am 1.11. startet dann ein Anfängerkurs. Dieser findet immer Dienstag- und Donnerstagabend statt.
Alle Kurse enden vor den Weihnachtsferien. Kursort ist der Nikolaikirchhof.
Wegweiserkurs
Die vhs bietet am ersten Wochenende im November (Freitag 14:00 – 19:00 Uhr und Samstag 09:30 bis 16:15 Uhr) einen Wegweiserkurs auf Ukrainisch an.
Wegweiserkurse in der Kommune haben das Ziel, MigrantInnen unabhängig von ihrer Bleibeperspektive nützliche Informationen für den Alltag und die wesentlichen Grundlagen des kulturellen Zusammenlebens in Deutschland in ihrer Herkunftssprache zu vermitteln.
Ein Kurs umfasst 15 Unterrichtseinheiten und wird von sogenannten Kulturmittlerinnen und Kulturmittlern durchgeführt. Sie kennen die Herkunftssprache und die Kultur der Kursteilnehmenden und verfügen selbst über eigene Migrationserfahrungen.
In diesem Kurs erfahren die Teilnehmenden in Ihrer Erstsprache, was für Ihren Alltag in Deutschland von Bedeutung ist.
Sprachcafé Deutsch
Am VHS-Kulturcafé Nikolaikirche
Komm vorbei und sprich Deutsch gemeinsam mit anderen. Ein offenes, unverpflichtendes Angebot für alle, die ihre Deutschkenntnisse in lockerer, entspannter Atmosphäre verbessern wollen. Keine Kursstruktur, keine Prüfungen, einfach Deutsch reden und neue Menschen kennenlernen!
Dienstags 18:00 -19:00 Uhr
Keine Voranmeldung erforderlich, einfach vorbeikommen.
Kostenfrei. Das Sprachcafé ist geeignet für alle, die ihr Alltagsdeutsch verbessern wollen und die Freude am interkulturellen Austausch haben. Im Zentrum steht die Sprache und der praktische Umgang damit. Respekt, Toleranz und Offenheit gegenüber Menschen aller Regionen der Welt setzen wir voraus.
Freie Plätze: Frauenintegrationskurs bei der vhs
Kursstart: Mo, 07.11.2022 von 09:00-12:30 Uhr (1000 UE)
Wo? vhs-Zentrum an der Nikolaikirche, R11
Voraussetzung ist eine Berechtigung vom Jobcenter oder eine Verpflichtung aus dem EWB. Diese gern per E-Mail mitschicken!
Interesse oder Fragen? Dann meldet euch gern unter der 0461- 85 5000 oder deutschlernen@flensburg.de.
Veröffentlicht am 20. Oktober 2022, in Flensburg News. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.
Hinterlasse einen Kommentar
Kommentare 0