Haus auf Duburg brennt

Die Dubuger Straße in dichtem Qualm gehüllt – Stadt Flensburg bittet Anwohner Fenster und Türen geschlossen zu halten – Foto: Jörg Pepmeyer
Hinterhaus in der Duburger Straße brennt vollständig – Anwohner sollen wegen des Qualms Fenster und Türen geschlossen halten
Ein Beitrag von Jörg Pepmeyer
Gegen 7:38 heute Morgen wurden Polizei und Feuerwehr per Notruf zur Bekämpfung eines Wohnungsbrands in einem Hinterhaus in der Duburger Straße 55 gerufen. In Windeseile hat sich dieser dann weiter im Erdgeschoss ausgebreitet und anschließend das ganze Haus, in dem sich vier Wohnungen befinden, erfasst.
Die Feuerwehr versucht das Gebäude, das von der Duburger Straße nur schwer zu erreichen ist, mithilfe einer großen Drehleiter und viel Wasser zu löschen.
Ein Problem besteht nach Auskunft der Feuerwehr darin, dass aufgrund des Feuers auch das hölzerne Treppenhaus des Wohnhauses in Flammen geriet und eingestürzt ist. Die Feuerwehr kann somit das Haus nicht betreten und muss derzeit mehr oder weniger zusehen, wie trotz enormen Löschwassereinsatzes alles niederbrennt.
Zum Glück wurde keiner der Bewohner ernsthaft verletzt, lediglich eine Person wurde aus ihrer Wohnung von der Feuerwehr befreit, konnte aber nach kurzer medizinischer Untersuchung und Behandlung aus ärztlicher Obhut entlassen werden.
Für die Bewohner ist der Brand eine Katastrophe. Nicht nur, dass sie jetzt obdachlos sind, auch ihre ganzen persönlichen Dinge und wichtigen Papiere, die Wohnungseinrichtungen und Erinnerungsstücke sind ein Raub der Flammen geworden.
Zur Ursache des Wohnungsbrands gibt es nach Auskunft der Polizei bisher noch keine Erkenntnisse. Die Kriminalpolizei habe zudem die Ermittlungen aufgenommen. Am späten Nachmittag soll es zum Brand nähere Informationen und eine Pressemitteilung der Polizei geben.
Die Stadt Flensburg gab zudem eine Warnung an die Bewohner Duburgs und der Duburger Straße wegen der enormen Qualm- und Rauchentwicklung heraus, und bittet die Anwohner Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Veröffentlicht am 13. Oktober 2022, in Daten und Zahlen, Flensburg News, Soziales. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.
Hinterlasse einen Kommentar
Kommentare 0