Museumsberg Flensburg: Veranstaltungsprogramm März 2022

Diva – Copyright Dorothee Bachem

 

Ausstellungs-Eröffnung am Sonntag, 6. März, 11.30 Uhr

Dorothee Bachem: Am Ufer des Eridanos

Vom 6. März – 6. Juni 2022

Frau mit schwarzer Maske – Copyright Dorothee Bachem

Der Museumsberg Flensburg präsentiert in einer reichen Auswahl die Malerei der Künstlerin Dorothee Bachem (geb. 1945 in Konstanz). Seit 1970, nach einem Studium an der Hochschule für bildende Künste in Berlin, lebt und arbeitet sie an der Flensburger Förde. Viele Jahre davon war die Alte Schule in Dollerupholz mit der angrenzenden Uferlandschaft der Außenförde ihr Refugium.

Unmittelbare Einflüsse und Begebenheiten greift die Künstlerin auf und verarbeitet sie mit kostbaren malerischen Mitteln und aufwendigen Techniken in ihren Werken. Mit ihrer einzigartigen Poetik schafft sie Bildgeschichten, die surreal, traumhaft und zeitlos sind. Die Bildwelt der Romanik klingt in ihren Werken an, aber auch Bezüge zu Giotto oder zu Picasso und dem Kubismus lassen sich aufweisen.

Wie am Faden der Ariadne kann man sich anhand der Texte, die Dorothee Bachem ihren Bildern eigens dichtet, in die Labyrinthe ihres gemalten Kosmos‘ begeben. Die bebilderte Publikation, die anlässlich der Ausstellung erscheint, versammelt Reden der letzten Jahre, Interviews und neueste Texte der Künstlerin zu ihren Bildern, außerdem einen Text der Kuratorin Dörte Ahrens.

Sonntag, 6. März, 11.00 Uhr
Frühling lässt sein blaues Band
Sonntags-Atelier für Kinder ab 6 Jahren

Montag, 7. März, 15.00 Uhr
Aufgeweckte Kunstgeschichten
Bildbetrachtung für Menschen mit Demenz
mit Martina Klose-März (nur mit Anmeldung)

Sonntag, 13. März, 11.00 Uhr
Fingerfarbe selbstgemacht
Sonntags-Atelier für Kinder ab 6 Jahren

Sonntag, 13. März, 11.30 Uhr
Ken Denning – Album
Dialog-Führung mit Dr. Michael Fuhr und dem Künstler

Kenn Denning: Omslag Album

Der Museumsberg Flensburg zeigt bis 13.03.2022 im Heinrich-Sauermann-Haus die Ausstellung

Ken Denning – Album

Der dänische Maler Ken Denning sucht in seinen Werken die Ordnung in der Natur und forscht nach dem allem zugrunde liegenden „vollkommenen Muster“. Die neuen, für diese Ausstellung geschaffenen Arbeiten beeindrucken durch ihre Intensität. Ken Dennings Landschaften suggerieren Bewegung, Veränderung, Musik. Virtuos und variantenreich spielt der Maler, Grafiker, Sammler und Fotograf auf der Klaviatur künstlerischer Ausdrucksmittel, Techniken und Farben. Er wagt es sogar, sie tatsächlich zum Klingen zu bringen: Erstmals begleitet Musik seine Malereien und Grafiken. Eigens geschaffene Kompositionen des international erfolgreichen Klangkünstlers Robert Cole Rizzi schaffen in den Ausstellungsräumen auf dem Museumsberg Flensburg eine fast magische Atmosphäre und lassen das Publikum mit allen Sinnen in die Bildwelt Ken Dennings eintauchen.

Ken Denning: Flensborgholmen

Landschaften seiner Reisen auf die Färöer oder nach Island, aber auch die schier endlosen Reihen von Bäumen in den als Plantagen angelegten Wäldern entlang des „Gendarmstiens“ in seiner jütländischen Heimat, dienen ihm dazu als Inspiration. Sie bilden die Struktur, aus der Ken Denning seine Kreativität schöpft. Fotografien, Zeichnungen oder Holzschnitte variieren natürliche Muster und entwickeln sie weiter zur Improvisation, zur Phantasie.

Aus nüchternen Ausstellungsräumen wird so Ken Dennings privates Album. Man kann es sich Stück für Stück anhören wie das neue Album eines Musikers. Oder man kann es anschauen wie ein Fotoalbum. Ken Denning lädt uns ein, gemeinsam mit ihm die Seiten umzublättern, um seine Eindrücke von den geliebten Inseln des Nordens und von den heimischen Wäldern an der deutsch-dänischen Grenze mit uns zu teilen. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museet Holmen in Løgumkloster.

Donnerstag 17. März, 18.00 Uhr
Dorothee Bachem. Am Ufer des Eridanos
Dialog-Führung mit Dörte Ahrens und der Künstlerin

Sonntag, 20. März, 11.00 Uhr
Wäscheklammer-Figuren
Sonntags-Atelier für Kinder ab 6 Jahren

Sonntag, 20. März, 11.15 Uhr
4. Kammerkonzert mit Musikern des Schleswig-Holsteinischen Landessinfonieorchesters

Petronio Franceschini (1651–1680):
Sonata D-Dur für zwei Trompeten und Klavier

Jean Françaix (1912–1997): Sonatine für Trompete und Klavier

Hermann Beeftink (*1953): „Birds“ für Flöten-Trio

Jessica eccleston (*1989):  „Curriculum Vitae“ Liederzyklus für Mezzosopran, Violoncello und Klavier „Running out of time“ (UA)

Bohuslav Martinů (1890–1959): „Les fêtes nocturnes“ für Klarinette,  Violine, Viola, Violoncello, Harfe und Klavier H 376

Musiker:

Laurent Corsyn Viola | Andreas Deindörfer Violoncello | Jessica Eccleston Mezzosopran | Julia Gollner Harfe | Wolf Hassinger Violoncello | Hsin-Hua Hsieh Violine | Anja Kreuzer Flöte | Robert Lillinger Klavier | Amina Schlingmann Klarinette | Ralf Schlingmann trompete | Stefanie Schrödl Flöte | Borys Sitarski Klavier | Melanie Sobieraj Flöte | Marc Zwingelberg Trompete und andere

Kartenvorverkauf

Theaterkasse
Rathausstraße 22
24937 Flensburg
Telefon 0461 23388

Sonntag, 20. März, 11.30 Uhr
Highlights im Heinrich-Sauermann-Haus
Führung mit Hendrik Heft

Sonntag, 27. März, 11.00 Uhr
Das große Krabbeln
Sonntags-Atelier für Kinder ab 6 Jahren

Sonntag, 27. März, 11.30 Uhr
Lotte Eckener. Tochter, Fotografin und Verlegerin
Ausstellungseröffnung

Donnerstag, 31. März, 18.00 Uhr
Dorothee Bachem. Am Ufer des Eridanos
Dialog-Führung mit Dörte Ahrens und der Künstlerin

Ausstellungen:

  • Ken Denning – Album
    noch bis 13. März 2022
  • Dorothee Bachem. Am Ufer des Eridanos
    6.3.-6.6.2022
  • Lotte Eckener. Tochter, Fotografin und Verlegerin
    27.3.-26.6.2022

Aktuelle Öffnungszeiten: 10.00 – 17.00 Uhr, täglich außer montags

Für jeden Museumsbesuch gilt die 2G-Regel und Maske tragen ist erwünscht. Kinder ab 7 Jahren benötigen den Testnachweis der Schule.

Museumsberg

Museumsberg
Museumsberg 1
24937 Flensburg
Tel.: 0461 – 852956
museumsberg@flensburg.de
https://www.museumsberg-flensburg.de/

Über akopol

Netzwerk für mehr Öffentlichkeit, Transparenz und Demokratie in Flensburg

Veröffentlicht am 25. Februar 2022, in Bürgerbeteiligung, Bildung, Flensburg News, Inklusion und Integration, Kultur, Kulturtipps, Soziales, Veranstaltungstipps. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..