Konzert: King of Denmarks Delight am 28.11. auf dem Museumsberg Flensburg
Der Museumsberg Flensburg präsentiert am 28. November 2021 um 11.00 Uhr die Hamburger Ratsmusik mit Musik vom Hofe Christian IV.
Karten sind ab sofort an der Museumskasse erhältlich
Der dänische König Christian IV. war ein großer Musikliebhaber und einer der bedeutendsten Kunstmäzene seiner Zeit. Er beschäftigte „Stars“ wie John Dowland, William Brade und Heinrich Schütz. In seiner Kopenhagener Hofkapelle garantierten 61 Musikern und 23 Trompeter aus allen Teilen Europas höchste Qualität.
Auch die Hamburger Ratsmusik ist ein Ensemble mit langer Geschichte. Die Anfänge der Hamburger Ratsmusik reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert. Nach dem Grundsatz „Gott zu Ehren und Hamburg zur Lust, Ergötzlichkeit und Nutz“ leistete sich die Stadt ein Eliteensemble von acht Ratsmusikern, das vielen fürstlichen Hofkapellen Konkurrenz machen konnte. Wieder auferweckt 1991 von der Gambistin Simone Eckert, konzertiert das Ensemble mit seinen historischen Instrumenten heute in Deutschland, vielen Ländern Europas, den USA und China.
Die Solisten bei „The King of Denmarks delight“ sind Pia Davila – Sopran,
Simone Eckert – Diskant- und Bass-Viola da gamba und Ulrich Wedemeier – Laute und Chitarrone.
Karten gibt es an der Museumskasse.
Das Konzert auf dem Museumsberg Flensburg wird unterstützt vom Sydbank Fonden.
Eine Kostprobe ist hier zu finden: www.youtube.com/watch?v=NVNjzsj2Szc.
Weitere Infos: www.museumsberg.de
Aktuelle Öffnungszeiten: 10.00 – 17.00 Uhr, täglich außer montags
Museumsberg
Museumsberg 1
24937 Flensburg
Tel.: 0461 – 852956
museumsberg@flensburg.de
https://www.museumsberg-flensburg.de/
Veröffentlicht am 11. November 2021 in Bürgerbeteiligung, Bildung, Flensburg News, Inklusion und Integration, Kultur, Kulturtipps, Soziales, Veranstaltungstipps und mit Discovering Dreesen, Flensburg, Foto, Fotoausstellung, Wilhelm Dreesen getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.
Hinterlasse einen Kommentar
Kommentare 0