„Die Morgendämmerung der Worte“ – Moderner Poesie-Atlas der Roma und Sinti

740_0Lesung und Gespräch mit dem Roma-Dichter Jovan Nikolić am 8. Oktober in Flensburg

Die Stadtbibliothek Flensburg präsentiert – ein Nachholtermin vom 15. Juli

Im Rahmen des diesjährigen Literatursommers liest Jovan Nikolićin der Stadtbibliothek Flensburg aus dem modernen Poesie-Atlas der Roma und Sinti.
Die Anthologie versammelt Texte und Menschen der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen. Neben Texten der Diskriminierung und Verfolgung stehen Texte über die Identität der Roma, ihre Gedichte über Kunst und Musik sowie über das Schreiben selbst im Fokus.
Mitherausgeber Wilfried Ihrig sagt im Deutschlandfunk Kultur, »man sagt, Literatur ist Weltliteratur, wenn sie überall gelesen wird. Die Roma-Literatur ist Weltliteratur, weil sie überall geschrieben wird, in vielen Ländern, fast allen Ländern der Erde.«
Die Veranstaltung wird von der Literaturwissenschaftlerin Anja Ross moderiert, Herr Weiß, Vorsitzender vom Verband Deutscher Sinti und Roma e.V., Landesverband SH, spricht ein Grußwort. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir für diesen Nachholtermin zusätzlich den Mitherausgeber der Anthologie, Herrn Janetzki begrüßen dürfen. Anschließend ist Zeit für ein Gespräch.
Jovan Nikolić, bekannt im früheren Jugoslawien als Journalist und Träger mehrerer Literaturpreise. Emigriert 1999, lebt er seitdem in Köln und engagiert sich insbesondere für Kinder, um ihnen ihre Roma-Kultur nahe zu bringen.

Wo? Stadtbibliothek Flensburg | Galerie 2. OG | Lesecafé
Wann? Freitag | 8.10.2021 | 19.30 Uhr
Eintritt? 8€ | 6€
Einlass? ab 19 Uhr
Näheres auf der Homepage der Stadtbibliothek Flensburg

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Literaturhaus Schleswig-Holstein

Über akopol

Netzwerk für mehr Öffentlichkeit, Transparenz und Demokratie in Flensburg

Veröffentlicht am 24. September 2021, in Bürgerbeteiligung, Bildung, Flensburg News, Inklusion und Integration, Kultur, Kulturtipps, Veranstaltungstipps. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: