Leserbrief zu „So läuft es mit dem neuen Pop-Up-Radweg“, Flensburger Tageblatt, 21.04.2021

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht über den neuen Pop-Up-Radweg in der Bismarckstraße im Flensburger Tageblatt vom 21.04.2021.

Als VCD Ortsgruppe schließen wir uns der Meinung der Kommentatorin, Frau Bohlander, an. Wir begrüßen ausdrücklich die Einrichtung solcher Radspuren. Sie haben gleich mehrere Vorteile. Verkehrsflächen, die im Autoverkehr nicht benötigt werden, werden klimafreundlich genutzt. Dem Radverkehr wird mehr Raum geschenkt. Radfahrende können sich hier sicherer fühlen. Ggf. erforderliche Änderungen können bei Bedarf unkompliziert vorgenommen werden.

Damit sind solche Fahrradspuren ein wichtiges und zeitgemäßes Signal an die Wählerinnen und Wähler: Wir nehmen den Klimaschutz ernst und fördern den Radverkehr aktiv! Es geht auch um Sicherheit: Laut Verkehrssicherheitsbericht sind im letzten Jahr fast 12 Prozent mehr Radfahrer:innen in Flensburg verunglückt als im Jahr davor. Diese Entwicklung darf sich nicht fortsetzen.

TBZ, Straßenverkehrsbehörde, Polizei und Verkehrsplanung hatten ja noch Mürwiker Straße und Husumer Straße, jeweils beidseitig, für solche „Pop-Up-Bike-Lanes“ vorgeschlagen(1). Wir bitten die Politik, ihre Entscheidung vom letzten Jahr noch einmal zu überdenken und auch die anderen beiden Strecken in das Programm aufzunehmen. Das Bonbon, nein, eine ganze Pralinenschachtel, zum Schluss: Laut Information im Hauptausschuss (2) am 09.09.2020 lassen sich 8,5 Millionen Euro einsparen, wenn die auf diesen Strecken geplanten Radwege nicht gebraucht werden.

1) Präsentation zu Pop-Up-Bikelanes: https://ratsinfo.flensburg.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZV2-uehwt7dys69TeEx1eVi7mz_maY841DgvSDrFPtXf/Praesentation_Bike-Lanes.pdf
Beschlussvorlage zu Pop-Up-Bikelanes: https://ratsinfo.flensburg.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZePjkWWT8XaQ7IZg3-aTPRpbsya2GhzBLHwYiy0pcS4N/Beschlussvorlage_FA-30-2020.pdf

2) Mitteilungsvorlage zu Kosteneinsparungen: https://ratsinfo.flensburg.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZfaRAyeKv51AyYVl33AXwB2p6L-9Dds7xMSwhwbTFRmf/Mitteilungsvorlage_FA-30-2020_3._Ergaenzung.pdf

Über akopol

Netzwerk für mehr Öffentlichkeit, Transparenz und Demokratie in Flensburg

Veröffentlicht am 22. April 2021, in Flensburg News. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: