Mit Vollgas in die Klimakatastrophe
DIE LINKE zur drohenden Vernichtung des Bahnhofswalds in Flensburg:
Zum Klimaschutz gehört eben auch der Erhalt eines kleinen Waldes. Am Montag den 18.01. soll der Bahnhofswald in unserer Stadt geräumt werden, eine Rodung ist dann nur noch eine Frage der Zeit.
„Ein einzigartiges innerstädtisches Biotop soll unwiederbringlich verschwinden, obwohl nachweislich geschützte Arten hier einen Lebensraum gefunden haben. Das Risiko für die Fauna ist aus ökologischer Sicht nicht vertretbar. Auch die Ersatzpflanzungen sind kein Argument, denn gegen den Klimawandel kann man immer etwas tun und es bleibt dabei, dass innerstädtischer Wald hier für immer verloren geht!“ so Luca Grimminger der Kreisvorsitzende der DIE.LINKE Flensburg.
„Es ist für mich unverständlich, dass die Stadt hat die Baugenehmigung für das Bahnhofshotel am Donnerstag erteilt hat, obwohl der Widerspruch des BUND gegen die Waldumwidmung noch nicht abschließend behandelt worden ist.“ sagt Gabriele Ritter, Ratsfrau der Fraktion DIE.LINKE Flensburg. „Dieser Schritt macht mehr als deutlich, dass die Profitinteressen von Investoren offensichtlich mehr wiegen, als die Interessen der Bürger*innen an einer lebenswerten Stadt. Dass schon wieder Hundertschaften der Polizei auf die Stadt zurollen, ist unfassbar.“
„Bei dem Konflikt um den Bahnhofswald geht es um viel mehr als den Schutz des Biotops. Es geht darum, ob wir es endlich wagen, unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten, statt sie mit der ewiggestrigen Logik des Wirtschaftswachstums mit Vollgas in die Klimakatastrophe zu fahren.“ erklärt Katrine Hoop die Kreisvorsitzende der DIE.LINKE Flensburg.
Achtung! Die geplante polizeiliche Räumung des Bahnhofswalds am Montag wird aufgrund einer Entscheidung der Stadt und Polizei nicht stattfinden. Mehr dazu hier: Verschärfte Coronasituation: Vorerst keine Räumung des Bahnhofswalds in Flensburg unter: https://akopol.wordpress.com/2021/01/16/verschaerfte-coronasituation-vorerst-keine-raeumung-des-bahnhofswalds-in-flensburg/
Weitere Infos und Beiträge zum Thema Hotel- und Parkhausprojekt am Flensburger Bahnhofswald auch hier
Veröffentlicht am 17. Januar 2021 in Aufrufe, Ökologie, Bahnhofsviertel, Bahnhofswald Flensburg, Bürgerbeteiligung, Bildung, Daten und Zahlen, Flensburg News, Kulturtipps, Rat & Ausschüsse, Soziales, Veranstaltungstipps, Wirtschaft und mit B-Plan Hauptpost, Bahnhof, Bahnhofsviertel, Bahnhofswald Flensburg, Baugenehmigung, Böömdorp, Bürgerinitiative Bahnhofsviertel Flensburg, Besetzung, BUND, Carlisle Park, DIE LINKE, Die LINKE Flensburg, Flensburg, Flensburger Bahnhofswald, Gabriele Ritter, Genehmigung, Katrine Hoop, Luca Grimminger, Räumung, rechtswidrig, Schleswig-Holstein, Stadt Flensburg, Wald, Waldumwandlung, Widerspruch getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.
Hinterlasse einen Kommentar
Kommentare 0