„Big Pictures: Kosmische Fotos, die Geschichte machten“ – Vortrag mit Andree Rossow am 19.11.2019 im Menke-Planetarium Glücksburg

Dienstag, den 19. November 2019, 19.30 Uhr
Fördestraße 37, 24960 Glücksburg

Jeder kennt diese Fotos:

Buzz Aldrin im Raumanzug auf dem Mond, im Visier seines Helms spiegeln sich Fotograf Armstrong und dahinter die Mondlandefähre Eagle; Armstrongs klobiger Stiefelabdruck im Mondstaub; der farbige Jupiter mit seinen Stürmen oder der Ringplanet Saturn, fotografiert von der Voyagersonde I.

Weniger bekannt aber dafür nicht minder reizvoll: Die Andromeda-Galaxie, aufgenommen im Infrarotlicht, oder die vielen Hubble-Aufnahmen von Deep-Sky-Objekten aus den Tiefen des Weltalls.

In Bildern übertragen sich Vorstellungen, Perspektiven und Geschichte! Ohne Bilder wären Urlaubserinnerungen oder die Berichterstattung vom Weltgeschehen für uns undenkbar.

Das Weltall fasziniert uns nicht nur durch die Vorstellung an seine schiere Größe, sondern vor allem aufgrund der grandiosen Fotos.

Einige von ihnen zeigen uns die technischen Möglichkeiten der Menschheit – andere ihre (aktuellen) Grenzen.
Die subtilen Strukturen des Alls und seine Dimension lassen sich auf einigen Fotos zumindest erahnen.

Viele dieser Bilder sind darüberhinaus von großem wissenschaftlichen Wert und sie haben häufig unsere naturwissenschaftliche Sicht auf die Welt da draußen komplett auf den Kopf gestellt oder in eine neue Richtung gelenkt.

Im Vortrag geht es um diese Bilder! – um kosmische Bilder, die unsere Sichtweise auf die Welt und die Welt selbst verändert haben.

Mehr zu den Veranstaltungen des Menke-Planetariums im Flyer: Programm 4. Quartal 2019

Menke-Planetarium Glücksburg
der Hochschule Flensburg

Fördestraße 37
24960 Glücksburg

Telefon: 0461 – 805-1273
Mo – Do 08:00 – 15:00 Uhr, Fr 08:00 – 12:30 Uhr
Fax: 0461 – 805-1300
E-Mail: planetarium@hs-flensburg.de

Eintrittspreise und Kartenvorbestellung: https://www.planetarium-gluecksburg.de/service/ueber-uns.html

Über akopol

Netzwerk für mehr Öffentlichkeit, Transparenz und Demokratie in Flensburg

Veröffentlicht am 14. November 2019, in Bürgerbeteiligung, Bildung, Daten und Zahlen, Flensburg News, Kultur, Kulturtipps, Soziales, Veranstaltungstipps. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..