The Day after Tomorrow – Beginn der öffentlichen Ringvorlesung am 12.4.2016 an der FH Flensburg

„The Day after Tomorrow – für alle Weltverbesserer und die, die es noch werden wollen!“

Unter diesem Titel beginnt am 12.04 um 19 Uhr auf dem Campusgelände im Audimax (HZ2) die diesjährige und für alle Interessierte öffentliche Ringvorlesungsreihe mit anschließender Diskussion des Studiengangs Energiewissenschaften an der Fachhochschule Flensburg.

Ringvorlesung FH SS 2016Umweltschutz, Okö, Bio, Nachhaltigkeit und CO2 Ausstoß sind Begriffe, die in aller Munde sind. Doch was kann ich persönlich tun, um die Welt von morgen zu verbessern? Mit den diesjährigen Vorträgen wollen wir euch Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, um euren Alltag nachhaltiger zu gestalten.

Die Vortragreihe startet mit dem Thema „E-Mobilität“. Der Landesbeauftragte für E-Mobilität  Jens Sandmeier wird einen Überblick über Zahlen, Daten und Fakten bezüglich der E-Mobilität in Schleswig-Holstein, Deutschland und auch ein wenig über den regionalen Tellerrand hinaus geben und anschließend Entwicklungen, Trends, Chancen und die größten Herausforderungen der Branche aufzeigen.

Darauf folgt ein Vortrag mit anschließender Diskussion von Marie Delaperrière. Sie hat in Kiel ihren ersten Supermarkt ohne Verpackungsmüll eröffnet. Das Geschäft „Unverpackt – Lose, Nachhaltig, Gut“ bietet lose Lebensmittel in Spendern oder Behältern an. Auf Plastikverpackungen wird vollends verzichtet.

„Über 800.000 Tonnen Textilien importiert allein Deutschland jährlich, im Durchschnitt kauft jeder Deutsche 60 Kleidungsstücke pro Jahr“ berichtet Greenpeace. Welche Auswirkungen die wachsende Textilindustrie hat, darüber referiert Hanno Groth.

Auch auf den Juni kann man gespannt sein, denn es folgen noch weitere Vorträge, über die wir noch rechtzeitig informieren werden.

Wir freuen uns auf spannende Abende mit regen Diskussionen.

Das Orga-Team der Ringvorlesung

Über akopol

Netzwerk für mehr Öffentlichkeit, Transparenz und Demokratie in Flensburg
Dieser Beitrag wurde unter Flensburg News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s