Einladung zum Sanierungstreff / Werkstatt „Flensburg-Neustadt“ am 28. August im Stadteilhaus Neustadt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir laden Sie ein zum

Sanierungstreff „Flensburg-Neustadt“
am Donnerstag, den 28. August 2014 um 18:00 Uhr,
im Stadtteilhaus, Neustadt 12.

Die Flensburger Neustadt wird seit 14 Jahren durch die beiden Bund-Länder-Programme der Städtebauförderung unterstützt: das klassische SE-Programm und das Programm „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – Soziale Stadt“.
Nach 12 Jahren ist der Prozess der Stadtteilerneuerung durch „plankontor Stadt und Gesellschaft GmbH“ bilanziert worden. In der Bilanz sind die Entwicklungsziele, Handlungsfelder und die Arbeitsweise in Bezug auf ihre Zielerreichung, auf Anspruch und Wirklichkeit sowie ihre Wirkung hin überprüft worden. Ziele und Handlungsfelder sind bestätigt und zum Teil neu definiert, Schwerpunkte zum Teil neu gesetzt worden.

Einmal jährlich wird das Integrierte Entwicklungs- und Handlungskonzept (IEHK) für die Neustadt fortgeschrieben. Nun sollen Bürger auf dem Sanierungstreff die Gelegenheit erhalten, schon frühzeitig am weiteren Entwicklungsprozess teilzunehmen, in dem sie in einer Werkstatt ihre Sicht der Neustadt darstellen und gemeinsam zu den 4 in der Zwischenbilanz festgelegten Handlungskomplexen Vorschläge zur Veränderung und Verbesserung der Lagen in der Neustadt einbringen und erarbeiten.

Die „Werkstatt“ soll im Wesentlichen auf der aktiven Rolle der Teilnehmer/innen des Sanierungstreffens beruhen. Die Thementische bearbeiten die folgenden 4 Handlungskomplexe:
• Soziales, Integration, Inklusion, Bildung, Kultur, Gesundheit
• Lokale Ökonomie: Wirtschaft und Beschäftigung
• Städtebau, Wohnen, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Wirkung auf soziale Zusammenhänge
• Beteiligung und Vernetzung/Öffentlichkeitsarbeit, Image.

Sie haben die Möglichkeit, mit Kommunalpolitikerinnen und -politikern, Mitgliedern des Sanierungsbeirates sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Technischen Rathauses und des Sanierungsträgers über die genannten Themenbereiche, aber auch über andere Fragen der Stadterneuerung zu sprechen.
Wir bitten Sie höflich, Nachbarinnen und Nachbarn, Bekannte, Freundinnen und Freunde über den Termin zu informieren. Die Mieterinnen und Mieter von Räumlichkeiten im Plangebiet bitten wir, den Eigentümerinnen und Eigentümern diesen Termin mitzuteilen.

Wir würden uns freuen, Sie an dem Abend begrüßen zu dürfen.

IHR Sanierungsträger
Am Pferdewasser 14
24937 Flensburg
Fon 0461 . 505 4000
Fax 0461 . 505 4044
info@ihrsan.de
http://www.ihrsan.de

Den Einladungsflyer gibt es hier:IHR San Einladung Neustadt 28.8.2014 Einladung 140828_Werkstatt_Neustadt_WEB

Advertisements

Über akopol

Netzwerk für mehr Öffentlichkeit, Transparenz und Demokratie in Flensburg

Veröffentlicht am 19. August 2014, in Flensburg News. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: